Vertriebsaufbau, Optimierung und Skalierung
Ein leistungsstarker Vertrieb ist das Herzstück eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Er ist der Teil Ihres Unternehmens, der am nächsten am Kunden dran ist und er generiert jeden Euro Ihres Umsatzes. Um nachhaltiges Wachstum zu erreichen, bedarf es einer klaren Strategie, effizienter Prozesse und einer fundierten Steuerung. Der mit wichtigste Punkt jedoch ist die interne Verknüpfung der anderen Unternehmensbereiche mit dem Vertrieb.
Ich setze auf interne Kunden-Lieferantenbeziehungen und ein straffes Projektmanagement, Methoden, die das gesamte Unternehmen auf den Kunden und dessen Nutzen ausrichtet.
Gemeinsam entwickeln wir eine Vertriebsstrategie, die auf Ihre Unternehmensziele, Zielgruppen und Marktpotenziale abgestimmt ist. Dabei berücksichtige ich bewährte Methoden sowie zwingend auch innovative Ansätze, gerade um bürokratische Prozesse möglichst effizient und automatisiert zu gestalten und dabei einen reibungslosen Informationsfluss zu garantieren.


Optimierung bestehender Vertriebsstrukturen
Vertriebsteam und Struktur
Ist Ihr Team wettbewerbsfähig & effizient aufgestellt?
Sind die Prozesse klar und alle relevanten Dokumente sofort verfügbar?
Wie schnell können Angebote geliefert werden? (Preise/Kalkulationen klar?)Performance-Analyse und Steuerung
Kontrolle und Steuerung der Vertriebssituation mittels geeigneter KPIsSchulungen und Coaching
für Vertriebsteams
Effiziente Führung und Controlling für maximale Steuerbarkeit
Zielvereinbarungen nach MBO (Management by Objectives)
mit internen und externen TeamsEffizientes Berichtssystem
Bürokratie ist schlecht - aber wer schreibt der bleibtImplementierung von Kennzahlensystemen und Dashboards
Vertriebsplanung und Reviews


Digitalisierung im Vertrieb
Digitalisierung & Automatisierung des Vertriebsprozesses
Durch Implementierung eines geeigneten CRM-Systemes werden die erforderliche Transparenz und Dokumentation gewährleistetCRM-Systems
Auswahl des passenden CRM-Sydstem z.B. monday.com
Koordinierung der Implementierung des CRM in Ihr ERP-SystemPlanung und Reporting
Effiziente Ausnutzung der vorhandenen Möglichkeiten Ihrer ERP & CRM-SystemeKI im Vertrieb
Koordinierung der Implementierung geeigneter KI-Anwendungen
Skalierung und nachhaltiges Wachstum
Klären der Anforderungen des Zielmarktes
z.B. Steuer, Zoll, Behörden, Lebensmittelrecht, Logistik...
evtl. Produktanpassungen (z.B. Kennzeichnung)Optimale Vertriebsstruktur
Vertrieb vom HQ aus, Eigener MA vor Ort, Partnerschaften oder AgenturmodellDistribution
Aufbau Lager, Logistik und DistributionswegeFinanzierung
Klärung und Beantragung evtl. Fördermöglichkeiten
Bereit für nachhaltige Lösungen?