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Planung, Aufbau, Umstrukturierung und Digitalisierung Ihrer Vertriebsstrukturen.

Vertriebsaufbau, Optimierung und Skalierung

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Vertriebsaufbau, Optimierung und Skalierung

Ein leistungsstarker Vertrieb ist das Herzstück eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Er ist der Teil Ihres Unternehmens, der am nächsten am Kunden dran ist und er generiert jeden Euro Ihres Umsatzes. Um nachhaltiges Wachstum zu erreichen, bedarf es einer klaren Strategie, effizienter Prozesse und einer fundierten Steuerung. Der mit wichtigste Punkt jedoch ist die interne Verknüpfung der anderen Unternehmensbereiche mit dem Vertrieb. 

Ich setze auf interne Kunden-Lieferantenbeziehungen und ein straffes Projektmanagement, Methoden, die das gesamte Unternehmen auf den Kunden und dessen Nutzen ausrichtet.

Gemeinsam entwickeln wir eine Vertriebsstrategie, die auf Ihre Unternehmensziele, Zielgruppen und Marktpotenziale abgestimmt ist. Dabei berücksichtige ich bewährte Methoden sowie zwingend auch innovative Ansätze, gerade um bürokratische Prozesse möglichst effizient und automatisiert zu gestalten und dabei einen reibungslosen Informationsfluss zu garantieren.

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Optimierung bestehender Vertriebsstrukturen

  • Vertriebsteam und Struktur
    Ist Ihr Team wettbewerbsfähig & effizient aufgestellt?
    Sind die Prozesse klar und alle relevanten Dokumente sofort verfügbar?
    Wie schnell können Angebote geliefert werden? (Preise/Kalkulationen klar?)

  • Performance-Analyse und Steuerung
    Kontrolle und Steuerung der Vertriebssituation mittels geeigneter KPIs 

  • Schulungen und Coaching 
    für Vertriebsteams

Effiziente Führung und Controlling für maximale Steuerbarkeit

  • Zielvereinbarungen nach MBO (Management by Objectives)
    mit internen und externen Teams

  • Effizientes Berichtssystem
    Bürokratie ist schlecht - aber wer schreibt der bleibt

  • Implementierung von Kennzahlensystemen und Dashboards

  • Vertriebsplanung und Reviews

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Digitalisierung im Vertrieb

  • Digitalisierung & Automatisierung des Vertriebsprozesses
    Durch Implementierung eines geeigneten CRM-Systemes werden die erforderliche Transparenz und Dokumentation gewährleistet

  • CRM-Systems
    Auswahl des passenden CRM-Sydstem z.B. monday.com
    Koordinierung der Implementierung des CRM in Ihr ERP-System

  • Planung und Reporting
    Effiziente Ausnutzung der vorhandenen Möglichkeiten Ihrer ERP & CRM-Systeme 

  • KI im Vertrieb
    Koordinierung der Implementierung geeigneter KI-Anwendungen

Skalierung und nachhaltiges Wachstum

  • Klären der Anforderungen des Zielmarktes
    z.B. Steuer, Zoll, Behörden, Lebensmittelrecht, Logistik...
    evtl. Produktanpassungen (z.B. Kennzeichnung)

  • Optimale Vertriebsstruktur
    Vertrieb vom HQ aus, Eigener MA vor Ort, Partnerschaften oder Agenturmodell

  • Distribution
    Aufbau Lager, Logistik und Distributionswege

  • Finanzierung
    Klärung und Beantragung evtl. Fördermöglichkeiten

Bereit für nachhaltige Lösungen? 

Lassen Sie uns Ihre Idee umsetzen!